Abschied von einem Urgestein Ein Nachruf auf Karl Erich "Jimmy" Hoffmann

Unheimlich stolz waren wir als Verein und „Jimmy“, wie Karl Erich Hoffmann im Familien- und Freundeskreis genannt worden ist, selbst natürlich auch, als er im Oktober des vergangenen Jahres nachträglich für seine sage und schreibe 75-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt werden konnte. Corona machte es vorher nicht möglich, eine würdevolle Ehrungsveranstaltung durchzuführen und so konnte er noch gemeinsam mit einigen alten Weggefährten auf die vergangenen Jahrzehnte anstoßen.

Als Anmeldedatum ist bei ihm der 01.01.1946 hinterlegt – 9 Jahre war er damals alt. Ob er tatsächlich an dem Tag Mitglied der Sportgemeinschaft Massen geworden ist oder ob die Anmeldung ein paar Tage vor- oder nachdatiert wurde, lässt sich nicht mehr sagen und dürfte tatsächlich auch egal sein. Seine Leidenschaft und sein Interesse für den Sport, insbesondere für das Turnen und auch den Fußball, war beinahe grenzenlos.

Karl Erich Hoffmann war immer mit vollem Einsatz bei der Sache (auf dem vermutlich Mitte der 1950er Jahre geschossenen Foto ist er rechts zu sehen). Auch nach seiner aktiven Sportzeit hat er sich weiter für den Verein engagiert.  Über viele Jahre hinweg hat hat sich eine Gruppe ehemals aktiver Sportler auf Initiative des langjährigen Vorsitzenden, Karl-Ernst Höning, um die Pflege der Sportanlage gekümmert. Jimmy war immer mit dabei. Als Fast-Nachbar der Anfang der 80er Jahre neu eröffneten Sportanlage an der Karlstraße war es natürlich in gewisser Weise auch eine Selbstverständlichkeit und eine Herzensangelegenheit sowieso. Auch noch im hohen Alter – bis kurz vor seinem Tod am 26.11.2023 – kam er immer wieder mal auf ein Schwätzchen zum Platz oder ins Vereinsheim. 87 Jahre alt wurde Jimmy – davon gehörte er 77 Jahre der SG Massen an. Danke! Wir wünschen seinen Angehörigen alles Gute und viel Kraft. Die Trauerfeier fand am vergangenen Freitag (15.12.) auf dem Friedhof in Obermassen statt.