Grasteit zur SGM

Als vierten Neuzugang dürfen wir zur kommenden Saison Sascha Grasteit an der Sonnenschule begrüßen. Nach zwei Jahren als spielender Co-Trainer beim SSV Mühlhausen wechselt Grasteit ebenfalls als Spielertrainer in das Trainerteam von Marco Köhler und Marvin Schmidt. Zuvor war Grasteit lange in Diensten des Holzwickeder SC in der Westfalen- und Oberliga aktiv.
SGM-Spielertrainer Marco Köhler ist hocherfreut über den Neuzugang: „Ich bin voller Euphorie und Vorfreude. Als Trainerteam war es Marvin und mein ausdrücklicher Wunsch Sascha bei uns zu integrieren. Durch seine riesige und vielseitige Erfahrung bringt er nochmal eine bewusst andere Sichtweise auf den Fußball und das Training mit. Das entspricht einer modernen Entwicklung, denn im Trainerbereich steht Teamarbeit viel mehr im Vordergrund als es in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Wir haben in den ersten gemeinsamen Gesprächen sofort gemerkt, wie die unterschiedlichen Perspektiven und Philosophien sich gegenseitig ergänzen und festigen. Im Trainerteam stellen wir uns so noch breiter auf und können den speziellen Trainings- und Spielanforderungen noch besser gerecht werden.
Marvin und ich haben so viele Ideen im Trainingsbereich, die wir bisher leider nur teil- und ansatzweise umsetzen konnten, da uns zu zweit bei der Kadergröße im Amateurbereich einfach die Zeit fehlt. Mit Sascha können wir die Arbeit jetzt noch effektiver und gezielter ausrichten, um so einen größtmöglichen Fortschritt in der Entwicklung eines jeden Einzelnen sowie vor allem der Mannschaft zu erreichen. Über seine fußballerischen Fähigkeiten braucht man nicht viel zu reden. Ich habe in meiner Zeit schon viele Spieler in seinem Alter kennengelernt, aber ganz selten Spieler, die noch so einen überragenden Ehrgeiz und die entsprechende Physis mitbringen. Das wird eine riesige Verstärkung auf allen Ebenen!
Ganz nebenbei lösen Sascha und ich ein Versprechen ein, dass wir uns zu Holzwickeder Zeiten gegeben haben nochmal zusammen auf dem Platz zu stehen.“
Auch der Neue an der Sonnenschule ist voller Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Es war eine schöne Zeit in Mühlhausen, ich habe dort viele Freundschaften geschlossen. Ich gehe mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge und natürlich werde ich bis zum letzten Tag alles für Mühlhausen geben, das ist für mich und meine Mentalität selbstverständlich. Die SG Massen in Person von Marco und Roman haben sich echt extrem um mich bemüht und mich hat das Konzept und das Gesamtpaket überzeugt. Ich denke, dass in der Mannschaft mit den vielen jungen Spielern eine Menge Potenzial steckt, die wir ab der kommenden Saison weiter voran treiben möchten. Ich denke, dass wir Drei super harmonieren werden, das haben die ersten Gespräche bereits gezeigt.
Dazu bin ich seit Jahren mit Marco sehr gut befreundet, auch Marvin kenne ich aus meiner Holzwickeder Vergangenheit ziemlich gut. Ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich nicht mehr die meisten Jahre auf dem Platz stehen werde und Marco und ich haben uns damals versprochen, dass wir nochmal zusammen auf dem Platz stehen werden. Diesem Versprechen kommen wir jetzt nach und ich habe richtig Bock auf die Geschichte.“