Nachruf Karl Heinz Fork

Er galt als ambitionierter Fußballer bei der SG Massen und wurde in der Jugend in diverse Auswahlmannschaften berufen. Aufgrund einer Verletzung, die ihm seine sportlichen Pläne zunächst verbaut hat, entschied sich Karl-Heinz Fork frühzeitig, zur Pfeife zu greifen.

Bereits mit 23 Jahren durfte er Spiele in der damaligen Oberliga leiten. Mit der Begegnung TSV 1860 München gegen den SV Werder Bremen feierte er im Mai 1964 seine Premiere in der neu gegründeten Fußball-Bundesliga. 55 weitere Spiele in der 1. Bundesliga sollten bis zu seinem Ausscheiden aus der höchsten deutschen Spielklasse zum Ende der Saison 1976/77 folgen. Auch international war er immer wieder im Einsatz, u. a. als Linienrichter bei einem Freundschaftsspiel zwischen der UdSSR und Weltmeister Brasilien vor über 100.000 Zuschauern im Moskauer Lenin- Stadion. Doch auch neben dem Fußballplatz übernahm Karl-Heinz Fork Verantwortung. So war er eine Zeit lang Vorsitzender des Gesamtvereins SG Massen und zwischen 1977 und 2010 Staffelleiter der renommierten Landesliga 5 im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen.

 

Für das Schiedsrichterwesen und natürlich für die SGM, deren Mitglied er über 70 Jahre lang gewesen ist, war er ein herausragender Botschafter, der sich weit über die Grenzen Westfalens hinaus Reputation und Hochachtung verdient hat. Karl-Heinz Fork ist Ende der vergangenen Woche im Alter von 87 Jahren verstorben.

Die SGM ist in Gedanken bei seiner Familie.