Niemals geht man so ganz! Ein Nachruf auf Horst Josef Duve

Wie in fast jedem Verein gibt es natürlich auch bei der SG Massen zahlreiche Familien, die über mehrere Generationen mit diesem verbunden sind. Die Familie Duve gehört bei uns sicherlich dazu.

Insbesondere für die „alten Massener“ ist Horst Josef Duve selbstverständlich ein Begriff. Der Verein hat ihm viel zu verdanken: als Sohn eines bekannten Gastronomen verschlug es ihn schon im Kindesalter nach Massen. Er gehörte der legendären A-Jugend an, die 1960 gegen Herne und Schalke (vor über 3.000 Zuschauern) um die Westfalen-Meisterschaft spielte. Danach war er länger als ein Jahrzehnt Stammspieler der 1. Mannschaft zu Bezirks- und Landesliga-Zeiten. Zwischenzeitlich war er auch A-Jugend-Trainer und Mitbegründer einer neuen Spieler-Generation, die ihm auf dem Platz und auf Funktionärsebene jahrzehntelang nachfolgte.

Als Vorstandsmitglied war er immer nah an „seiner SGM“ – ein Vereinswechsel undenkbar. Viele Jahre übte er das Amt des Kassierers aus, was angesichts seiner Tätigkeit bei der Sparkasse Unna – viele Jahre lang war er Leiter der Zweigstelle in Massen-Nord – irgendwie naheliegend war. Später war er auch Abteilungsleiter. Mit ihm haben viele Vorstände erfolgreich zusammen gearbeitet. Auch half er zwischenzeitlich bei der inzwischen aufgelösten FSG Massen-Nord als Funktionär aus.

Gefreut hat ihn immer die Fußball- Leidenschaft seiner gesamten Familie: Ehefrau Ulla und Tochter Kirsten haben ihn zeitlebens dabei unterstützt. Sein Sohn Ralf hat selbst viele Jahre aktiv in Massen gekickt und aktuell stehen auch die Enkelkinder Maike, Björn und Luca bei den Damen, der 1. Mannschaft oder den A-Junioren auf dem Platz. Schwiegersohn Matthias Stork ist aktuell Alt-Herren-Obmann der SGM. Zudem unterstützt Schwiegertochter Silke insbesondere die Jugendfußballabteilung bei der Durchführung der jährlichen Turnierveranstaltungen.

Noch bis zuletzt war Horst ständiger Zuschauer der SGM-Heimspiele. Er ist am frühen Morgen des 18.11.2020, kurz vor Vollendung seines 79. Lebensjahres, verstorben. Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

Horst Duve wird bei der SGM unvergessen bleiben – sein Tod hat im Verein tiefe Trauer ausgelöst. In Gedanken sind wir bei seiner Familie.