Der Abschied fällt schwer Trauer um Klaus-Hermann Fellendorf

„Mit dem Tod verliert man Vieles, niemals aber die gemeinsame Zeit und die Erinnerungen“

Die Sportgemeinschaft Massen 1911/45 e.V. muss erneut Abschied von einem Menschen nehmen, der sich in besonderer Weise für den Verein engagiert hat.

Über ein halbes Jahrhundert lang war Klaus-Hermann Fellendorf für die SG Massen im Einsatz. 1959 ist er in den Verein eingetreten – zwanzig Jahre alt war er zu dem Zeitpunkt und sozusagen ein „Zugereister“ aus der seinerzeit noch eigenständigen Gemeinde Ostönnen, einem heutigen Stadtteil von Soest. Zu seinem Arbeitgeber, der Firma Stromag, einem mittlerweile weltweit agierenden Hersteller von mechanischer Antriebstechnik, war es ein Katzensprung und auch die neue sportliche Heimat, der Sportplatz an der Kleistraße, war von seinem neuen zu Hause aus nicht weit entfernt.

Bereits zu seiner aktiven Zeit als Seniorenspieler übernahm er auch neben dem Platz Verantwortung, später trainierte er diverse Schüler- und Jugendmannschaften und war lange Zeit Jugendleiter der sehr erfolgreichen Fußballabteilung. Seine Frau Anneliese, selbst über viele Jahre Kassiererin der Jugendfußballabteilung, war immer an seiner Seite und musste den Nachwuchs auch mal trösten, wenn Klaus seinen Jungs nach dürftigen Leistungen „den Kopf gewaschen hat“.

Auch nachdem er die Hauptverantwortung abgegeben hatte, setzte er sich weiter für seine Fußballjugend ein und übernahm andere Aufgaben. Klaus war immer da, wenn Hilfe benötigt wurde und hat sich selbstlos eingebracht. So war er beispielsweise bei den zahlreichen Turnierveranstaltungen der Mann für alle Fälle, kümmerte sich um die Logistik und sorgte dafür, dass die Rahmenbedingungen stimmten. Auch die legendären Jahresabschlussfeiern wurden von ihm und seiner Frau Anneliese vorbereitet. Die Gemeinschaft war eben das, was ihn angetrieben hat – sowohl auf als auch neben dem Sportplatz.

Auch aufgrund einer Erkrankung war es ihm in den letzten Jahren leider nicht mehr möglich, die Dinge weiter zu genießen, die ihm immer so am Herzen gelegen haben. Am vergangenen Wochenende ist Klaus-Hermann Fellendorf im Alter von 81 Jahren verstorben.

Lieber Klaus, es war eine tolle Zeit mir Dir – vielen Dank dafür.

Seiner Familie, insbesondere natürlich seiner Frau Anneliese und seinen beiden Kindern, wünschen wir alles Gute und ganz viel Kraft.