Die erste Mannschaft gewinnt das TopSpiel !!! Quellen: Bilder: Hellweger Anzeiger Stimmen: Hellweger Anzeiger & Sportkreisunna

Unsere erste Mannschaft hat am Sonntag Nachmittag vor knapp 400 Zuschauern auf der heimischen Platzanlage an der Sonnenschule den Spitzenreiter der Kreisliga A2 den TSC Kamen mit 3:1 besiegt.

Nach einer eher zerfahrenen Anfangsphase hatte Björn Duve mit einem tollen Volleyschuss aus 16 Metern die erste dicke Gelegenheit, die vom Keeper der Gäste bravurös entschärft wurde. Die stark besetzte Offensive des TSC Kamen konnte Ihren Torjäger Engin Duman in den ersten 45 Minuten kaum in Szene setzen, Gefahr beschwor der Gast lediglich aus Standardsituationen, die von unserer Defensive meist souverän entschärft wurden. Aber auch auf der Gegenseite blieben Torchancen in der ersten Halbzeit Mangelware. Beide Teams neutralisierten sich und so passierte vor der Pause nichts mehr erwähnenswertes.

Die zweite Halbzeit begann dann mit einem Knallstart aus SGM Sicht. Nach einem Foul an Jans kurz vor der Strafraumkante schoss Julian Werth unsere Farben mit einem sehenswerten Freistoß in Front. 1:0, was ein Start in die zweite Halbzeit!

Was folgte waren wütende Gegenangriffe des TSC, denen unsere Abwehr aber aufmerksam entgegenstand. Zu klaren Torchancen kam der TSC weiterhin nicht. Und so musste eine Standardsituation in einer Phase herhalten, in der unser Team nicht mehr für die nötige Entlastung sorgen konnte. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld zwirbelte Tutku Tekkanat mit viel Effet vor das Tor und der ansonsten hervorragend spielende Manuel Schultz bugsierte das Leder unglücklich ins eigene Netz (64. Minute).

Wer nun dachte, das Spiel kippt in Richtung Spitzenreiter, der sah sich getäuscht. Unsere Mannschaft war keineswegs geschockt und beschäftigte die Abwehr des TSC wieder. Große Torchancen gab es auf beiden Seiten aber keine mehr.

Als sich viele der Zuschauer auf ein Remis eingestellt hatten und die letzen zehn Minuten der Partie bereits angebrochen waren, konnte die ansonsten sehr aufmerksame Defensive von Kamen einen Ball nur unzureichend an den 16er klären. Den Abpraller nahm Björn Duve Volley und versenkte wunderschön in den linken oberen Winkel. 2:1 (82. Minute) und der Jubel war wohl bis nach „Korsika“ Massen-Nord“ zu hören!

Der TSC warf nun alles nach vorne und wurde klassisch ausgekontert. Gegen die weit aufgerückte Viererkette des TSC setzte Kimi Denninghoff Franco Jans mit einem langen Diagonalball ein, der sich auf der rechten Seite gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte. Seine Hereingabe wurde dann von Daniel Pilzecker aus kurzer Distanz über die Linie gedrückt. 3:1 (87. Minute) und die Gewissheit, dass unser Team den Spitzenreiter wieder am Rande einer Niederlage hat!

Danach schlug die Stunde des SGM Keepers Kai Münstermann. Vorher kaum geprüft, aber nachdem der TSC den Strafraum nochmals mit allen Mitteln belagerte und einen Ball nach dem anderen gefährlich vor das Tor brachte, war es der Torwart zusammen mit seiner Defensive, der mit der nötigen Ruhe nichts mehr anbrennen ließ und somit den Sieg über die Zeit brachte.

Schlussendlich stand ein Sieg im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer, 6 Punkte gegen den amtierenden Meister, der in den letzten zwei Jahren ganze drei Spiele verloren hat. Zwei davon gegen die SGM.

Stimmen zum Spiel: 

SGM Spielertrainer Marco Köhler: „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir machten früh in der zweiten Halbzeit das 1:0, bekamen jedoch nach einer richtigen Druckphase vom TSC das verdiente 1:1 rein. Danach waren wir wieder besser im Spiel und standen vor allem hinten sehr gut. So schafften wir kurz vor Schluss das 2:1 und durch einen Konter auch die endgültige Entscheidung.“

SGM Geschäftsführer Holger Schwill: „Wir müssen jetzt mal in den kommenden Spielen unsere Schwäche gegen die vermeintlich Kleineren ablegen, dann könnte es mit der Meisterschaft etwas werden.“

TSC Trainer Tuncay Sönmez: „Das ist natürlich eine sehr ärgerliche Niederlage. Wir hatten das Spiel eigentlich relativ gut im Griff, aber der Gegner machte aus seinen drei Chancen auch die drei Tore. Allerdings hatte Massen diese auch sehr gut ausgenutzt durch unsere Fehler. Insgesamt gesehen auch ein verdienter Sieg für Massen.“

Weiter geht es für unsere erste Mannschaft am kommenden Sonntag (24.3., 15 Uhr) beim Tabellenfünften SuS Oberaden.