Massens Fußballer trauern um Helmut Eberlein

Mit 77 Jahren verstarb, am 22.8., die SGM -Fußball-Legende Helmut Eberlein. Er war Spieler in weit zurückliegenden und sehr erfolgreichen Zeiten des Vereins. Er stand in den „Jahrhundert-Spielen“ (O-Ton der Massener Chronik), in der A-Jugend, und danach immer in der 1.Mannschaft (Landes- und Bezirksliga).

Die Saison 1959/60 war sein sportlicher Höhepunkt. Als Kreismeister spielte die SGM-A-Jugend gegen Westfalia Herne (3:1) vor 2.000 und gegen Schalke 04 (2:3) vor 3.500 Zuschauern im damaligen Stadion an der Kleistraße. Dieses Team prägte dann jahrzehntelang die 1.Mannschaft – schafften doch auf Anhieb bis zu 7 Spieler den direkten Sprung von der Jugend in die Senioren.

Lange Zeit spielten mit den beiden älteren Brüdern, Heiner und Horst, drei Eberlein’s in der 1.Mannschaft. Ein Novum im Kreis, auch heute noch. Ausklingen ließ Helmut seine Karriere bei den Alten-Herren. Später als Jogger und Tennis-Spieler. Immer dem Sport verbunden und der SGM treu geblieben. Bis zuletzt verfolgte er nicht nur bei Heimspielen die Begegnungen der Fußballer, sondern auch in der Halle die der SGM-Handballer.

Er hinterlässt seine Frau Renate, einen Sohn und ein Enkelkind.

 

Der Familie, den Freunden und allen trauernden wünschen wir in dieser Zeit viel Kraft!

Vorstand der SG Massen