„Wenn die Sonne des Lebens untergeht, dann leuchten die Sterne der Erinnerung"

Mit diesen Worten wird die Traueranzeige für Matthias Clasen eingeleitet, der am Sonntag (23.04.) vollkommen unerwartet aus dem Leben gerissen worden ist – im Alter von gerade einmal 49 Jahren. Unsere besondere Anteilnahme gilt in dieser schweren Zeit seiner Familie.

Der Verein und insbesondere die Mitglieder der Alten Herren der SG Massen sind immer noch fassungslos angesichts der Nachricht vom Tode, die sie am Montagmorgen ereilt hat. Noch am Samstagnachmittag hatte sich der Spielführer der Mannschaft, freundschaftlich dort immer auch „Kamerad“ genannt, in der WhatsApp-Gruppe hocherfreut über den Sieg seines SV Werder Bremen geäußert und nur einen Tag später soll er nicht mehr da sein?! Manche Dinge sind einfach nicht greifbar und das macht es so schwer. 2004 ist Matthias als „Zugezogener“ in die Sportgemeinschaft Massen eingetreten, spielte erst in der 2. Mannschaft des Vereins und wechselte einige Zeit später „aus Altersgründen“ in die Altherren-Mannschaft (oder freundlicher ausgedrückt: Ü32). Der Trost, der uns nun bleibt, sind die vielen schönen Erinnerungen, die künftig auch für uns als Sterne leuchten.

Neben seiner Leidenschaft für den Fußball hatte es Matthias das Schützenwesen angetan. Als Mitglied der 3. Kompanie des Schützenvereins Massen 1830 e.V. wurde er 2016 Schützenkönig, im Jahr 2019 Biwakkönig und noch im Januar dieses Jahres Vereinsmeister der Traditionsschützen in seiner Altersklasse.

Die Trauerfeier für Matthias findet am Freitag, dem 05.05.2023, um 14.00 Uhr in der Trauerhalle des Bestattungshauses Groß (Massener Straße 130, 59423 Unna) statt. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Friedhof in Obermassen. Die SGM wird Dich auf Deinem letzten Gang begleiten. Hier verabschieden wir uns bei Dir mit Worten, wie sie wahrscheinlich ganz in Deinem Sinne wären:

Hyper! Hyper!
Sit there, be good, bye-bye!

Mach’s gut!