Westfalen-Cup 2018 – D-Junioren Der FC Brünninghausen setzt sich die Krone auf

„Wenn Deutschland jetzt noch sein Auftaktspiel gewinnt, dann ist es das perfekte Fußballwochenende“, dieser Kommentar war mehrfach am Sonntagnachmittag zu hören.  Dass es nicht dazu kommen sollte, lag ausschließlich am kraftlosen Auftritt der deutschen Elf. Hätten sich die Spieler von Trainer Jogi Löw nur ein wenig von dem Einsatzwillen der jungen Nachwuchsspielerinnen und -spieler abgeschaut, die am Samstag und Sonntag ihren Auftritt beim 8. Westfalen-Cup hatten, dann wäre das Spiel gegen Mexico kein Problem gewesen.

Aber zurück zum Wesentlichen . Aus Sicht der Verantwortlichen der SG Massen war auch die diesjährige Auflage wieder rundum gelungen. Das Wetter war ideal, die Spiele wurden auf einem guten und vor allem sehr fairen Niveau geführt und die Sportanlage war an beiden Tagen voll.

Nachdem am Samstag auf der Sportanlage an der Sonnenschule zunächst ein Teil der Vorrundenspiele der F- bis D-Junioren durchgeführt worden ist, stand der Sonntag ganz im Zeichen der Zwischen- und Endrunde für die D-Junioren. 24 Mannschaften haben sich am Vortag hierfür qualifiziert. Am Ende standen sich zwei Dortmund Mannschaften im Endspiel gegenüber. Der Oberliga-Nachwuchs des FC Brünninghausen traf passend zum Turniernamen auf den Westfalenliga-Nachwuchs von Westfalia Wickede. In einem taktisch geprägten Endspiel, dass stilecht von einem Schiedsrichter-Gespann geleitet worden ist, konnten sich am Ende die „Neun“ aus Brünninghausen knapp mit 1:0 durchsetzen und den riesigen Pokal entgegennehmen. Im kleinen Endspiel konnte sich der SC Berchum/Garenfeld gegen den FC Merkur aus Dortmund durchsetzen.

Auch wenn die D-Junioren der SGM die Zwischenrunde knapp verpasst haben, konnten die E1-Junioren und F3-Junioren einen tollen Erfolg verbuchen. Die E-Junioren mussten sich erst im Viertelfinale knapp mit 0:1 gegen den späteren Turnierzweiten, dem FC Merkur aus Dortmund, geschlagen geben. Für die F-Junioren sprang am Ende ein hervorragender 3. Platz heraus. Nachdem das Team im Halbfinale „unglücklich“ mit 0:1 gegen Westfalia Rhynern verloren wurde, konnte das kleine Finale gegen Westfalia Wickede mit 2:1 gewonnen werden.

Die beiden Jugendleiter Reiner Rehkop und Raimund Zibelnik richteten ihren Dank zunächst an alle Helferinnen und Helfer, die auch in diesem Jahr die Basis dafür gewesen sind, dass alles rundlaufen konnte. Bereits am kommenden Freitag (22.06.) findet auf der Sportanlage eine Helferfeier statt.

Lobende Worte gingen natürlich auch wieder an den Initiator der Veranstaltung, Michael Tracz, und an die mitausrichtenden Vereine Holzwickeder SC, SC Hennen und VfR Sölde. Deutlich wurde auch gemacht, dass ein solches Turnier nicht ohne die Unterstützung der vielen Sponsoren möglich ist. Hierzu zählten in diesem Jahr insbesondere die Stadtwerke Unna, deren Geschäftsführer Jürgen Schäpermeier als Gast in Massen begrüßt werden konnte, als auch die Sparkasse UnnaKamen und das Kinorama in Unna.