Winterzeit ist Hallenzeit Erfolgreicher REWE Engel-Cup der SGM

4 Turniere, rund 350 Aktive aus 35 teilnehmenden Mannschaften und 171 erzielte Tore – soweit die reinen Zahlen zum diesjährigen REWE Engel-Cup der SG Massen. Auch diese Auflage war wieder einmal ein voller Erfolg – ist doch insbesondere die Rückmeldung der Teilnehmer der wesentliche Indikator für eine solche Aussage. Faire und vor allem auch sportlich sehr ansprechende Begegnungen gab es in allen Altersklassen zu beobachten.

Den Anfang haben in diesem Jahr die Jüngsten gemacht – der Samstagvormittag stand ganz im Zeichen der U7- oder G-Junioren – früher auch mal Minis genannt. Sowohl bei den U7-Junioren als später am Tage bei den U8/U9-Junioren (F-Junioren) wurde nach der Fairplay-Wertung vorgegangen. Alle Spielerinnen und Spieler wurden am Ende der jeweiligen Turniere mit Medaillen ausgezeichnet.

Teilgenommen haben bei den U7-Junioren der VfL Platte Heide, die JSG Hellweg Unna, die SG Massen, die JSG Unna/Billmerich, der SSV Buer, der SV Bausenhagen, der VfB Waltrop und der Cronenberger SC. Bei den U8 und U9-Junioren, beide Turniere wurden zeitgleich ausgetragen, waren die JSG WSV Bochum Kaltehardt (U8), BSC Union Solingen (U8), der SV Bausenhagen (U8 und U9), Preußen TV Werl (U8 und U9), Westfalia Wickede (U9), die SGM (U8 und U9) sowie auch hier der Cronenberger SC (U8 und U9) im Einsatz. Insbesondere der Club aus dem Wuppertaler Süden wusste am Samstag zu überzeugen.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der E-Junioren. Der Wintercup für die U10-Junioren war dabei sogar „überregional“ besetzt – mit TuSpo Richrath war auch ein Verein aus dem Rheinland vertreten. In der Altersklasse wurden dann auch alle Plätze ausgespielt. In einem tollen Endspiel setzten sich die Sportfreunde Stuckenbusch (Recklinghausen) mit 4:3 gegen den SV Bachum/Bergheim (Arnsberg) durch. Entscheiden musste hierbei – wie auch im Spiel um Platz 3 und 4 ein 6-Meter-Schießen. Dritter wurde der BSV Heeren, gefolgt von TuSpo Richrath, dem FC Merkur 07 Dortmund, der SG Massen II, dem SC Lüdenscheid und der SG Massen III.

Stark besetzt war der Elite-Cup am Sonntagnachmittag – wenngleich mit dem FC Brünninghausen, dem Hombrucher SV und dem VfB Waltrop gleich drei namhafte Vereine aus der Region mit jeweils zwei Mannschaften gemeldet haben. Die JSG Hellweg Unna und natürlich die gastgebende SGM waren als heimische Vertreter dabei.

Das Rennen hat am Ende der Hombrucher SV gemacht. 2:1 lautete der Endstand in einem wahren Endspiel-Krimi im Dortmunder Duell gegen den FC Brünninghausen (I). Im kleinen Finale konnte sich der FC (Team II) dann aber knapp nach 6m-Schießen mit 2:1 gegen die SG Massen durchsetzen. Den fünften Platz hat sich der Hombrucher SV (2) gesichert, gefolgt vom VfB Waltrop (A/B) und der JSG Unna Hellweg.